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Kerbel verleiht dem Risotto mit Lachsstreifen einen reizvollen KontrastMit der Kraft der Kräuter fit und schlank durchstarten! Die meisten Frühlingsdiäten versprechen vieles - und bringen am Ende doch nur den berüchtigten Jojo-Effekt mit sich. Besser ist eine langfristige Umstellung der Ernährung auf eine ausgewogene, vollwertige Kost. Und der Einstieg in die gesunde Küche fällt im Frühling besonders leicht, weil schmackhafte Kräuter mit wertvollen Inhaltsstoffen angeboten werden und das frische Frühlingsgemüse mit Biss und Vitaminen lockt.

Mit Frühlingsgemüseragout und Kräuter-Champignonreis werden Kalbskoteletts zu einer ebenso leichten wie leckeren VerführungWer die Vielfalt der heimischen Kräuter und des heimischen Gemüses schmecken möchte, der wird von Rezepten wie dem für "Kalbskoteletts mit Frühlingsgemüseragout und Kräuter-Champignonreis" begeistert sein. Während im Gemüseragout "Müller´s Mühle Grüne Erbsen" eine sahnige Allianz mit jungen Karotten, weißem oder grünem Spargel, Frühlingszwiebeln und Zuckerschoten eingehen, vereint der Kräuter-Champignonreis die gesunden Inhaltsstoffe des Spitzen Langkorn Parboiled Reis mit frischen braunen Champignons und den Aromen von Schnittlauch, Kerbel und Petersilie. Diese und viele weitere Rezepte stehen auf www.muellers-muehle.de zum kostenfreien Download bereit.

Kerbel ist generell ein beliebtes Kraut für die Küche. Es verleiht beispielsweise einem Kerbelrisotto mit Lachsstreifen eine angenehm frische und leicht pfeffrige Note. Ein solches Risotto ist nicht nur frühlingsfrisch, sondern auch figurfreundlich. Denn der Hauptbestandteil Reis enthält reichlich Kohlenhydrate und wenig Fett - die perfekte Kombination für alle, die abnehmen wollen.

Keine Sorgen um unerwünschte Pfunde muss man sich auch mit Hülsenfrüchten machen. Obwohl sie reichlich verwertbare Nährstoffe enthalten, kann der Mensch nur etwa 30 Prozent der in ihnen enthaltenen Kalorien verwerten. Und wer denkt, Hülsenfrüchte schmecken nur an kalten Tagen, den kann ein junger Blattsalat in Kräutermarinade mit Gewürz-Kichererbsen im Frühling schnell eines Besseren belehren. Es sei denn, die Kichererbsen werden nicht schon vorher vernascht - sie sind nämlich auch eine gesunde Knabber-Alternative.

Die feine Kräutermarinade macht den jungen Blattsalat mit Gewürz-Kichererbsen zum frischen FrühlingsgenussGewürz-Kichererbsen:
300 Gramm Müller´s Mühle Kicher-Erbsen zwölf Stunden einweichen und etwa 20 Minuten kochen. Auf ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und mit einem Tuch gründlich trockentupfen. Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die trockenen Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit einem Teelöffel Cayenne-Pfeffer, einem Teelöffel Kreuzkümmel, einem Teelöffel Currypulver und einem Esslöffel Olivenöl vermengen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die marinierten Kichererbsen darauf verteilen. Für etwa 30 Minuten im Ofen rösten.

Weitere Tipps rund um das Thema "Fit in den Frühling" finden Sie hier:
Schnell und gesund - Mit Quinoa und Hirse vital in den Frühling

Winterspeck ade - Gesund abnehmen mit Gemüse

Leichte Brotzeit statt großer Hunger

Foto: djd/Müller's Mühle
(djd/pt)

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