Delikatessen von Dallmayr

Rotbarben - fangfrisch aus dem MittelmeerDas Angebot an frischem Fisch in Tunesien ist reichhaltig und vielseitig. Von Dorade über Sardinen und Rotbarben bis hin zu Tintenfisch und Kalmar finden sich sowohl in Restaurants als auch auf den Märkten des Urlaubslandes viele fangfrische Produkte aus dem Mittelmeer. Lernen Sie hier einige der weniger bekannten Spezialitäten von der Küste Tunesiens kennen.

 

Seeigel – stachelige Delikatesse

Gourmets beträufeln das Innere der stacheligen Delikatesse vor dem Auslöffeln mit Zitrone.„Besser als Austern“ sagt Mohammad Hanachi und schneidet mit geübtem Griff das stachelige Gehäuse des noch lebenden Seeigels auf. Der Fischer bringt jeden Tag einen Eimer der kostbaren Meeresfrüchte an Land und verkauft sie am Strand an Touristen, die diese Spezialität zu schätzen wissen. Juli bis September ist die beste Zeit für den Fang von Seeigeln, aber eigentlich sind sie das ganze Jahr über verfügbar.

Verzehrt werden die fünf sternförmig angeordneten Geschlechtsdrüsen des Seeigels, die sogenannten „Zungen“. Kenner der stacheligen Delikatesse beträufeln das Innere mit Zitrone, löffeln es aus und schwärmen von dem salzigen, intensiv nach Fisch schmeckenden Erlebnis für den Gaumen, das tatsächlich etwas an Austern erinnert. 

Nur die weiblichen Tiere können gegessen werden. Man erkennt sie daran, dass sie leicht violett oder bräunlich schimmern. Männliche Tiere sind ganz schwarz.

Boutarge - der Kaviar vom Mittelmeer

Boutarge oder Bottarga, der Kaviar des MittelmeersBoutarge, oder Bottarga, auch Kaviar des Mittelmeers genannt, ähnelt einem bernsteinfarbenen Fischfilet. Diese Form ist darauf zurückzuführen, dass der Dottersack der Meeräsche und der darin enthaltene Rogen als Ganzes gepresst, gesalzen und an der Luft getrocknet werden. Teilweise wird auch der Rogen von Thunfisch oder Schwertfisch verwendet. Bereits die Phönizier wussten die Vorzüge der Boutarge zu schätzen, da die lange Haltbarkeit ideal für monatelange Seereisen war. In feine Scheiben geschnitten und mit Zitrone beträufelt ist Bottarga-Carpaccio als Vorspeise oder geraspelt zu Pasta-Gerichten auf der Speisekarte zu finden. Nicht alle lieben den salzigen und leicht rauchigen Geschmack dieser Spezialität. Am besten kommt er mit einem Glas trockenen Weißwein zur Geltung.

Kalmar – der König der Kopffüßer

Kalmare gehören wie Tintenfische und Sepia zur Gruppe der Kopffüßler.Panierte Calamari aus der Tiefkühltruhe sind die in Deutschland wohl bekannteste Form, Kalmare zu verzehren. In der mediterranen Küche werden Kalmare vielseitig verwendet, eine der beliebtesten Zubereitungen in Tunesien dürfte der gefüllte Kalmar sein. Dabei wird der Leib, die Tube, mit gewürztem Reis oder Spinat gefüllt und anschließend gegrillt oder in Tomatensoße geschmort.

Wie Tintenfische und Sepia, gehören Kalmare zur Gruppe der Kopffüßer und verfügen über acht Arme, die der Fortbewegung dienen, sowie zwei längere Fangarme. Im Unterschied zum Tintenfisch ist der Körper des Kalmars lang gestreckter und torpedoförmig. Der Kalmar gilt als die Delikatesse der Kopffüßer, sein Fleisch ist fettarm und hat einen milden, zarten Geschmack. Ein hoher Proteinanteil sowie Vitamine, Mineralstoffe und sein Jodgehalt machen ihn zu einem hochwertigen und gesunden Bestandteil der mediterranen Küche.

"Kulinarisch durch Tunesien" - Das Gourmet-Magazin für Tunesien-Liebhaber und die, die es werden wollen

Quelle: AHK Tunesien / Elke Peiler

Fotos: Elke Peiler

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

ESSEN MIT GENUSS - DIE NEUESTEN NACHRICHTEN

zurück vor

HaJaTec® plant das Grill-High…

HaJaTec® plant das Grill-Highlight des Jahres 2012 ...

... mit einem Weltrekord zum längsten Grill-Drehspieß der Welt am 19. August in Büchenberg... weiterlesen ...

Indische Vitalität - Linsen s…

Indische Vitalität - Linsen sind besonders nahrhafte und wertvolle Hülsenfrüchte

Ob Linsen, Erbsen oder Bohnen: Hülsenfrüchte genießen als Lieferant für Proteine und Vitam... weiterlesen ...

Genussvoll zur Strandfigur - V…

Genussvoll zur Strandfigur - Vielseitig ernähren mit körnigem Frischkäse

Der Sommer naht, der Urlaub ist gebucht, fehlt nur noch die perfekte Strandfigur - Zeit, s... weiterlesen ...

Heimatlich genießen - Rapsöl i…

Heimatlich genießen - Rapsöl ist das beliebteste Speiseöl der Deutschen

Wo werden unsere Lebensmittel hergestellt, wie werden sie verarbeitet? Immer mehr Deutsche... weiterlesen ...

Chorizo - wahrscheinlich Spani…

Chorizo - wahrscheinlich Spaniens beliebteste und bekannteste Wurst

Beschäftigt man sich mit de Thema Wurstwaren auf der iberischen Halbinsel, so kommt man am... weiterlesen ...

Essbare Distel aus dem Morgenl…

Essbare Distel aus dem Morgenland - die Artischocke

Manche Distelarten gelten als Schrecken von Gartenliebhabern, gemeinhin als Unkraut. Ander... weiterlesen ...

Gemüse aus dem Himalaya - Rhab…

Gemüse aus dem Himalaya - Rhabarber

Gleichzeitig mit der Spargelsaison beginnt auch die Zeit des Rhabarbers. Gemeinhin als Fru... weiterlesen ...

'Oma's Roter' - mit Chili und …

'Oma's Roter' - mit Chili und Schoko - Fränkischer Wursthersteller kommt mit vier neuen Sorten auf den Markt

Wenn in der hauseigenen Versuchsküche fränkische Wursttradition auf exotische Zutaten wie ... weiterlesen ...

Physalis - die lange Reise der…

Physalis - die lange Reise der Andenbeere

Physalen gehören zur großen Familie der Nachtschattengewächse. Ähnlich sind sie, auch wenn... weiterlesen ...

Endlich ist es soweit - die Sp…

Endlich ist es soweit - die Spargelsaison hat begonnen!

Kurz nach Ostern wurde der erste Deutsche Spargel gestochen, ein Fest für alle Gourmets. D... weiterlesen ...

Crackania - Marconamandeln in…

Crackania - Marconamandeln in ihrer vielleicht schönsten Form

Der Anbau von Mandeln hat Tradition in Spanien. Schon seit über 2000 Jahren werden Mandelb... weiterlesen ...

Walnusskonfitüre - süßer Kavi…

Walnusskonfitüre - süßer Kaviar

Walnusskonfitüre ist sowohl in der Zubereitung als auch im Geschmack ein außergewöhnliches... weiterlesen ...

Den Geschmack unterstreichen: …

Den Geschmack unterstreichen: Tabasco - ein Würzmittel für vielfältige Gaumenfreuden

Der Cocktail-Klassiker Bloody Mary ist "ohne" nicht vorstellbar. Auch für Chili con Carne ... weiterlesen ...

Die Erbse - berühmteste Hülsen…

Die Erbse - berühmteste Hülsenfrucht Mitteleuropas

Der Anbau von Erbsen wird, so belegen wissenschaftliche Fund, schon seit etwa 8.000 v. Chr... weiterlesen ...

Jeder Krümel ein Genuss - Han…

Jeder Krümel ein Genuss - Handmade Brownies und Cookies nach original New Yorker Familienrezepten

Jedes Land hat seine speziellen Backwaren. Während etwa Deutschland für Schwarzwälder Kirs... weiterlesen ...

Mojama de Atun - getrocknete T…

Mojama de Atun - getrocknete Thunfisch Delikatesse

Thunfisch gilt als Delikatesse unter den Fischen. Feinschmecker und Gourmets lieben die Ko... weiterlesen ...

Drachen- und Schlangenfrüchte …

Drachen- und Schlangenfrüchte - Baumreife Früchte aus Thailand direkt auf den Tisch

Kalorienarm, vitaminreich, saftig und wohlschmeckend, sind frische Früchte heute aus unser... weiterlesen ...

Die Périgord Trüffel - der sch…

Die Périgord Trüffel - der schwarze Diamant

Im Südwesten Frankreichs im Département Dordogne befindet sich das Périgord, eine historis... weiterlesen ...

Käse-Klassiker treffen Bier-S…

Käse-Klassiker treffen Bier-Spezialitäten - Ein kulinarisches Traumpaar wird im Allgäu auf vielseitige Weise kombiniert

Bei Käse und Bier haben Genießer die Wahl. Sie können eine fast unendliche Vielfalt an Sor... weiterlesen ...

Bestes Fischgeschäft 2012 ausg…

Bestes Fischgeschäft 2012 ausgezeichnet - Dechant Fischladen & Restaurant aus Starnberg gewinnt Seafood Star

Der Fischladen von Peter Dechant in Starnberg ist von der Fachzeitschrift FischMagazin mit... weiterlesen ...

Wie das Fleur de Sel ins Inter…

Wie das Fleur de Sel ins Internet kam …

Die Salinen von Guérande, eine Halbinsel im Süden der Bretagne, sind eine jahrhundert... weiterlesen ...

Algen in der Küche - nicht nu…

Algen in der Küche - nicht nur für Gourmets ein Genuss

Algen sind so alt wie die Weltmeere, ihre Bedeutung in der menschlichen Ernährung wird lan... weiterlesen ...

Jetzt wird eingeheizt – Grills…

Jetzt wird eingeheizt – Grillsaison ist immer

Gehören Sie zu den Wintermuffeln, die sich hinter dem Ofen verstecken und von warmer Sonne... weiterlesen ...

Einzigartige Kreationen aus Sc…

Einzigartige Kreationen aus Schokolade und Wein

In der Deutschordensstadt Gundelsheim spielen kulinarische Köstlichkeiten eine besondere R... weiterlesen ...

Gubor Meisterklasse - Harald …

Gubor Meisterklasse - Harald Wohlfahrt´s Schwarzwälder Kirschkugel

Seit Generationen steht Gubor für Feinstes aus Schokolade. Begonnen mit viel Liebe zum Det... weiterlesen ...

Einzigartige Schokoladenspezia…

Einzigartige Schokoladenspezialitäten aus der Zeppelinstadt

Bereits in der dritten Generation fertigt die Confiserie Weber & Weiß in der Zeppelins... weiterlesen ...

Gaumenlust statt Seelenfrust

Gaumenlust statt Seelenfrust

Nicht nur das kalte und dunkle Winterwetter schlägt vielen Menschen auf das Gemüt. Auch St... weiterlesen ...

Goufrais - Wärmstens zu em…

Goufrais - Wärmstens zu empfehlen, kühl zu genießen!

Das seit über zwanzig Jahren nach spezieller Rezeptur gefertigte Kakaokonfekt erfreut sich... weiterlesen ...

Süße Manufaktur - Traumwelt d…

Süße Manufaktur - Traumwelt der Schokolade

Pfarrkirchen im schönen Rottal, zwischen München und Passau in Niederbayern. Genau hier, w... weiterlesen ...

Karneval – ein kulinarisches F…

Karneval – ein kulinarisches Fest

Nun ist es bald wieder soweit, die 5. Jahreszeit bricht an und damit ein Fest der Ausgelas... weiterlesen ...

German Dutch English French Italian Spanish Turkish

www.worldofsweets.de

Events, die man nicht verpassen sollte!

Gestalten Sie Ihre persönlichen Fotogeschenke!

Bowlen

  • 5.0/5 rating 6 votes
  • 4.7/5 rating 3 votes
  • 3.8/5 rating 9 votes