Schwarzbier als Geheimtipp
Schwarzbier betrachten viele Genießer als eine Spezialität für besondere Gelegenheiten. Dabei zeigt ein Blick in die Geschichte des Brauens, dass das traditionsreiche Kulturgetränk Bier eine "dunkle" Vergangenheit hat. Bis vor gut 100 Jahren waren alle Biersorten mehr oder weniger dunkel, da es erst ab dieser Zeit durch die Weiterentwicklung der Brauverfahren möglich wurde, aus hellerem Malz auch wohlschmeckende "Helle" zu brauen. Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts erlebt die dunkelste der Biersorten, das Schwarzbier, ein Comeback und gilt als authentische Spezialität mit Genussgarantie.

Spezialität aus Thüringen
Aus Bad Köstritz in Thüringen hat der bekannteste Vertreter der Schwarzbiere seinen Siegeszug durch Deutschland angetreten. Heute hat es sich in der Gastronomie einen Stammplatz im gesamten Bundesgebiet erobert. Genießer schätzen die milde Hopfennote und das feine Malzaroma der Spezialität aus der 1543 erstmals urkundlich erwähnten Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Hergestellt wird sie nach Pilsener Brauart und nach dem deutschen Reinheitsgebot, verantwortlich für Farbgebung und den ausgewogenen Genuss sind Röstmalze. So bekommt das Bier seinen würzigen und malzigen Geschmack, ohne seine Spritzigkeit und gute Bekömmlichkeit zu verlieren. Auch der Alkoholgehalt bewegt sich mit einem Wert von 4,8 Prozent im Durchschnitt der hellen Biere.
Lebenskultur in Schwarz
Das vollmundige Aroma passt sehr gut zu jeder Gelegenheit, ob zur geselligen Runde, als belebende Erfrischung oder zum Kulturabend. Es lohnt sich aber auch, Schwarzbier als genussvollen Begleiter zu einem feinen Menü auszuwählen. Eine perfekte Ergänzung ist das Bier beispielsweise zu gebratenem Fisch. Interessante Geschmackserlebnisse verspricht ebenso die Kombination mit hellen Fleischsorten, zum Beispiel mit feinen Kalbfleisch- oder Geflügelgerichten. Stilecht im Schwarzbierpokal serviert, macht es auch auf der festlichen Tafel eine gute Figur.
Auch aufs Schwarzbier gehört eine perfekte Krone
Fett und Spülmittel sind die "natürlichen" Feinde einer gelungenen und stabilen Schaumkrone. Biergläser müssen also gut gereinigt und anschließend gründlich mit klarem Wasser nachgespült werden. Danach sollte man sie nicht abtrocknen, sondern abtropfen lassen: Finger im Glas können Fettspuren hinterlassen. Auch beim Abräumen sollte man deshalb nicht in die Gläser greifen. Eine Lagerung in der Küche ist nicht empfehlenswert, denn Koch- und Fettdünste können sich am Glas niederschlagen.
(djd/pt).
Foto: djd/Köstritzer
GETRÄNKE FÜR GENIESSER - DIE NEUESTEN NACHRICHTEN
Die zehn besten Bowlen für den…

Endlich ist es wieder soweit: der Frühling belohnt uns mit dem ersten Vorgeschmack des Som... weiterlesen ...
Exotische Erfrischung - Ayran …

Inzwischen sind die coolen Joghurt-Drinks auch in vielen Supermärkten in verschiedenen Ges... weiterlesen ...
Wein für warme Tage - Preisgek…

Mehr als 1.800 Sonnenstunden und der fruchtbare Lössboden verleihen den Trauben im Markgrä... weiterlesen ...
Milch ist auch im Sommer ein H…

Erfrischende Shakes und Molkedrinks sind bei Hitze echte Köstlichkeiten Milch und Milchpr... weiterlesen ...
Monkey 47 - vielleicht der be…

Wachholderdestillate werden erstmals im 17. Jahrhundert erwähnt. Englische Soldaten bracht... weiterlesen ...
Koffein im Tee sorgt für Wohlb…

Tee – ob grün, schwarz oder weiß – gehört zu den weltweit beliebtesten Getränken. Die Grün... weiterlesen ...
Copy and taste? Chinesischer W…

Wenn es um Spielzeug oder Elektronik geht, würde sich wahrscheinlich niemand wundern, wenn... weiterlesen ...
Das flüssige Gold Schottlands …

Aus bestem Malz gebrannt und mindestens 10 bis über 40 Jahre lang in Fässern aus 70 bis 20... weiterlesen ...
Bodega Pardevalles - exklusive…

Im Nordwesten Spaniens, in der Provinz León, liegt das Dorf Valdevimbre. Hier hat der Wein... weiterlesen ...
Cattier ein Synonym für außer…

Dem kleinen, geschichtsträchtigen Champagnerhaus Cattier ist die Fusion zwischen dem tradi... weiterlesen ...
Absinth – die Renaissance des …

Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts war Absinth, der traditionell mit Wasser verdünn... weiterlesen ...
Winterliche Freuden

Tipps und Rezepte: Freunde mit geistreichen und aromatischen Genüssen verwöhnen Wenn es d... weiterlesen ...
Die besten Getränke für Ihre S…

Bei der Planung Ihrer Silvesterfeier ist die richtige Auswahl der Getränke wichtig. Wollen... weiterlesen ...
Winterlicher Teezauber: Würzig…

Gute Laune, auch bei nass-kaltem Wetter: Ein kräftiger Schwarztee mit Zimt, etwas Sternani... weiterlesen ...
Dezente Delikatessen - Von leg…

Um die Herkunft dieser beiden typisch norddeutschen, oder genauer: nordfriesischen Leckere... weiterlesen ...
Silvestertipp: Genussreich fei…

Dass man das neue Jahr nicht nur mit guten Vorsätzen, sondern auch mit einer schwungvollen... weiterlesen ...
HEIDOLI Kräuterlikör - die Re…

Der Premium-Spirituosenanbieter Brand Support for finest spirits vertreibt seit dem 01.12.... weiterlesen ...
ALTOLANDON der Highlander …

Im kleinen Ort Landete in der Provinz Cuenza, nicht weit von Valencia entfernt, liegt auf ... weiterlesen ...
Einfach aber nicht trivial - W…

Viele wirklich guten Dinge erscheinen vom Prinzip her ja einfach. So auch der Grog, der Kl... weiterlesen ...
Toskanische Bioweine mit Genu…

Gründe für eine Reise in die Toskana sind vielfältig, denn sie bietet unendlich viele Sehe... weiterlesen ...
Champagner – ein wahrhaft sinn…

Weltweit ist Champagner der Inbegriff des Getränks für besondere und auch festliche Moment... weiterlesen ...
BORGMANN1772 - von der Famili…

Kräuterlikör ist normalerweise nicht bekannt dafür, zu den Szene-Spirituosen zu gehören un... weiterlesen ...
Der Geist der Haselnuss od…

Die Haselnuss wächst am Strauch und gehört zu den Birkengewächsen. Die bis zu 5 Meter hoch... weiterlesen ...
Kräftig-würzige Spezialität au…

Ein angenehmer Duft erfüllt den Raum, die Teetasse färbt sich in einem dunklen Orange: Zei... weiterlesen ...
Gesund leben, gesund genießen

Im Herbst bietet die Natur alles für eine bewusste, ausgewogene Ernährung Anfang Oktober ... weiterlesen ...
Die Mönche mit dem Gespür für …

Im bayerischen Kloster Ettal entstehen hochprozentige Köstlichkeiten. Mitten in den Ammerg... weiterlesen ...
Aus Liebe zum Lagrein - MURI…

Das Kloster Muri-Gries blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Im Jahre 1845 z... weiterlesen ...
Weltgrößter Importeur von Darj…

Günter Faltin ist Professor an der Freien Universität Berlin und hat dort den Arbeitsberei... weiterlesen ...
Die Renaissance fast vergessen…

Erste Dresdner Spezialitätenbrennerei fördert den Erhalt alter Obstkulturen Schon August ... weiterlesen ...
Champagne Jean Dumangin - altb…

Bereits seit mehreren Jahrhunderten lebt und arbeitet die Familie Dumangin in der ... weiterlesen ...
NEWS
- Die zehn besten Bowlen für den Gourmet
- Das Land zwischen den Meeren
- HaJaTec® plant das Grill-Highlight des Jahres 2012 ...
- Indische Vitalität - Linsen sind besonders nahrhafte und wertvolle Hülsenfrüchte
- Genussvoll zur Strandfigur - Vielseitig ernähren mit körnigem Frischkäse
- Heimatlich genießen - Rapsöl ist das beliebteste Speiseöl der Deutschen
- Exotische Erfrischung - Ayran und Lassi bringen Schwung in den Sommer
- Chorizo - wahrscheinlich Spaniens beliebteste und bekannteste Wurst
- Essbare Distel aus dem Morgenland - die Artischocke
- Gemüse aus dem Himalaya - Rhabarber
AM MEISTEN GELESEN
- Knoblauch aus Arleux
- Modernist Cuisine - Die Revolution der Kochkunst
- Das Trüffelkontor - feinste Trüffel bester Qualität!
- 'The Glen Els'-Story - Das Geheimnis um den Harzer Single Malt Whisky
- cookingberlin: Kochen ist Handwerk und Kultur mit Genuss & Inspiration
- Österreichische Manufaktur AMBROSO international erfolgreich
- Die Kochblume® - nützlicher Farbklecks in der Küche!
- Mangalitza - eine Delikatesse
- Kobe-Rindfleisch - Genuss der Extraklasse
- Erster HaJaTec®-Grill in Münchner Edel-Steakhaus
- Minttu - der Pfefferminzlikör aus Finnland
KOMMENTARE
- Wer die Gegend mal besucht sollte d...
- Ein schön geschriebener Artikel. Ic...
- Ich habe mich vor kurzem endlich fü...
- Ergänzen möchte ich noch gern, wem ...
- ei ei ei bald ist der winter vorbei
- Nachdem ich diesen informativen Art...
- Hallo Ich kam aus Toraja, Süden sul...
- Auch ich habe mir einen Zopf bestel...
- Ich muss Frau Weitlauff zustimmen -...
- Der Knoblauch ist absolute Spitzenk...
- Hallo Alex, ich wollte nochmal dank...
- Schlechte Verarbeitung (Gold blätte...
- sieht zwar toll aus aber das Gold b...
- Südfranzösische Küche - ein kleiner...
- Vielen Dank für einen wundervollen ...
- Zu dem eigentlichen Kochkurs dieser...
- Nach den vielen Kochsendungen im TV...
- Jetzt weiß ich, warum mein Mann nac...




