Gimlet

Ein echter Klassiker unter den Cocktails.

Gimlet

Ein echter Klassiker unter den Cocktails.

Der Gimlet wurde im 19. Jahrhundert gerne von Mitgliedern der britischen Royal Navy getrunken. Ausgangspunkt hierfür, war die damals vorbeugende Zunahme von Vitamin C in Zitrussäften. Man benötigte dies im Kampf gegen Skorbut. In Form von Lime-Juice wurde die Haltbarkeit der Zitrussäfte, durch Zugabe von Zucker, für lange Schiffsreisen, deutlich verlängert. Gin war zu dieser Zeit der Klassiker unter den Drinks und jeder Seefahrer bekam seine eigene Ration davon. Die Kombination mit Lime Juice war folglich, irgendwie naheliegend. Der Gimlet als klassischer Cocktail wurde erst später außerhalb der Insel bekannt. Wir verraten Euch wie ihr diesen geschichtsträchtigen Cocktail schnell selber mixt. Den Gimlet einfach selber machen und gerne als Aperitif reichen!

Bewertung: 3,5/5 (8 Bewertungen)

Teile mit Freunden


5

Min.

Gesamtdauer
einfachMittelstark


Zutaten

Rezept für 1 Portionen

  • 3 cl Lime Juice
  • 6 cl Gin
  • Eiswürfel
  • Limette
Zubereitung
  • 1
    Den Gin zusammen mit dem Lime Juice und einigen Eiswürfeln in einem Mixglas verrühren.
  • 2
    Alles in ein Glas abseihen und mit einer Limettenzeste garnieren.

Impressionen zum Rezept: Gimlet

Gimlet Cocktail Rezept zum selber machen

Diese Rezepte solltet Ihr auch mal probieren


Veröffentlicht von Gourmet Magazin

Gourmet Magazin
Mike Aßmann & Dirk Heß GbR
Bleichstraße 77 A
33607 Bielefeld
Deutschland